Team

Christina Frisch ♥ Pilatestrainerin und Physiotherapeutin

Christina Frisch

Physiotherapeutin, Polestar-Pilates-Trainerin und eingetragenes, zertifiziertes Mitglied beim deutschen Pilatesverband

Christina Frisch ist Herz und Kopf von FRISCH. 2008 gründete sie das FRISCH-Studio in Berlin-Charlottenburg. Mit der Eröffnung ihres Studios verwirklichte sie sich den Traum, einen Ort zu schaffen, an dem sie Therapie, Bewegung und Training unter einem Dach vereinen kann und dabei den Klienten als Mittelpunkt in seinem Bewegungsprozess stellt.

Seit 2001 ist sie ausgebildete Physiotherapeutin mit einer Vielzahl von Fortbildungen in manuellen Therapien, wie zum Beispiel Bobath, craniosacraler Therapie, FOI und myofascialen Release Techniken, als auch speziellen craniomandibulären Techniken nach Crafta ®. Neben ihrem Fachwissen der Physiotherapie ist sie Polestar-Pilates-Trainerin und eingetragenes, zertifiziertes Mitglied beim deutschen Pilatesverband.

Petra Legeland ♥ Polestar-Pilates-Trainerin

Petra Legeland

Petra erlebte am eigenen Körper, dass sich Rückenprobleme durch Bewegung in den Griff bekommen lassen. Dies machte sie neugierig und in ihrer Arbeit als Fitnesstrainerin kam sie in Kontakt mit der Methode, so dass eine Pilates-Ausbildung am renommierten Polestar-Institut folgte. Bereits seit 2009 ist sie FRISCH als Polestar-Pilates-Trainerin treu und begeistert in ihren Pilates Stunden Klienten und das Team mit ihrer Art Pilates zu erleben. Seit 2017 ist Petra die „rechte Hand“ von Christina und unterstützt sie und die Klienten, wo sie nur kann.

Katja Reinsberg ♥ Pilatestrainerin

Katja Reinsberg

Seit Oktober 2011 begleitet Katja Reinsberg als zertifizierte Basi-Pilates-Trainerin die Klienten bei FRISCH und steckt mit ihrem Lachen und ihrer Kompetenz alle an! Ursprünglich hatte sich Katja dem Tanz geöffnet bis sie die Entscheidung zur Ausbildung zur Pilatestrainerin in NYC und bei BasiTM traf. Aktuell befindet sie sich in der Shiatsu-Ausbildung.

Steffi Zedler ♥ Pilatestrainerin und Massagefee

Steffi Zedler

Steffi wurde während ihrer Ausbildung zur Physiotherapeutin vom „Pilatesvirus“ heimgesucht. Diesem folgte dann recht schnell die Ausbildung bei Polestar Deutschland. Bei FRISCH lebt sie aber auch noch eine zweite Leidenschaft aus: Denn Steffi ist unsere Massagefee! Auch wir haben uns schon des öfteren von ihr bei Lomi-Lomi, Thaimassage (die sie in Thailand bei längeren Aufenthalten erlernte) oder ganz klassisch reaktivieren lassen. Wohlfühlen pur für unsere Klienten!

Dr. Srđan Popović

Dr. Srđan Popović

Mit Dr. Srđan Popović erhält die Welt der Biomechanik & Bewegungsanalyse Einzug in das FRISCH-Konzept. Somit werden die bestehenden Bereiche in für Berlin einzigartiger Weise noch enger verzahnt. Srđan studierte Sportwissenschaften in Göttingen und promovierte dann in Frankfurt am Main im Bereich der Biomechanik, wobei er die Laufökonomie und Laufleistung der Mittel- und Langstreckenläufer optimierte. In Berlin wendet der Experte seit 2010 seine Erkenntnisse zusätzlich erfolgreich an orthopädischen Beschwerdebildern an. Sein praktisches Know-How konnte der ehemalige Bundesliga-Volleyballer außer beim Laufsport einige Jahre als Chef-Athletiktrainer bei den Berlin Recycling Volleys erfolgreich unter Beweis stellen. Mit fortwährender Neugier und Innovation bereichert Srđan ab 2018 das FRISCH-Team und stellt die Weichen auf interdisziplinäre Arbeit.

Caroline Sobottka ♥ Pilatestrainerin

Caroline Sobottka

Caroline studierte Tanz in Leipzig, Berlin und NYC. Aufgrund einer Verletzung kam sie in Kontakt mit der Pilatesmethode, die sie dann auch bei BasiTM erfolgreich absolvierte. Wir sind froh, dass Caroline New York den Rücken gekehrt hat und seitdem bei FRISCH ihr Wissen einsetzt.

Irene Schröder ♥ Pilatestrainerin und Choreografin

Irene Schröder

Irene lernte die Pilatesmethode während ihres Bühnentanzstudiums an der Hochschule für Musik und Tanz Köln intensiv kennen und lieben. Aufgrund ihrer positiven Erfahrungen mit Pilates, absolvierte sie die Matwork-Ausbildung bei Pilates-Bodymotion. Irene lebt seit 2011 in Berlin und arbeitet als Pilatestrainerin und Choreografin. Diese vielseitige Arbeit erweitert ihre Reflexion und den Umgang mit dem Körper immer mehr und fließt gleichzeitig in ihren Unterricht mit ein.

Matthias Jaworski

Matthias Jaworski

Matthias ist in erster Linie ein leidenschaftlicher Läufer. Lange Zeit war er als Mittelstreckler auf nationalem Leistungsniveau mit seinen Spikes auf der Tartanbahn „zu Hause“. Parallel absolvierte er bis 2008 sein sportwissenschaftliches Studium in Göttingen mit sportmedizinischem Schwerpunkt und war anschließend u.a. an der Humboldt-Universität Berlin als Lehrkraft und wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Als Leistungsdiagnostiker und Trainer betreute er eine Vielzahl von Ausdauersportlern vom Einsteiger bis zu internationalen Elite-Athleten. Ein paralleler Fokus lag immer auch auf Präventionsmaßnahmen. Mit seinem Enthusiasmus und Erfahrungsschatz bereichert Matthias nun ab 2018 das FRISCH-Team in den Bereichen Laufen & betriebliche Gesundheitsförderung. Für den baldigen Abschluss seiner Promotion drücken wir ihm fest die Daumen.

Conny Klünder

Conny Klünder

Cornelia Klünders Leidenschaft ist die Physiotherapie, die sie nach Abschluss ihres Bachelortudiums in Berlin weitertrug, um in der Schweiz noch ihren Master zu machen. Was für ein glücklicher Zufall, dass ihr Abschluss und die Geburt von Christinas Baby 2017 zusammenfielen und Conny zurück nach Berlin kam. Bei uns wendet sie nun ihr Wissen an und integriert ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse in die physiotherapeutische Praxis.

Anja Schäplitz

Anja Schäplitz

Studierte Tanz-und Bewegungsstudien am Laban Centre for Movement and Dance. Ihre Pilatesausbildung absolvierte sie bei Body Control Pilates in London.
Neben ihrer Arbeit als Tanzpädagogin und Choreografin, freuen wir uns, dass Anja auch bei FRISCH ihren Unterricht durchführt und den Klienten dabei ihre Freude und Freiheit an der Bewegung vermittelt.

Kay Tscharnke

Kay Tscharnke

Kay Tscharnkes Leidenschaft für Laufen, Sport und Bewegung ließ sie 2006 das erste Mal in Kontakt mit der Pilatesmethode kommen. Aufgrund dieser Erfahrung absolvierte sie bei Polestar ihre Pilates Ausbildung, die sie 2015 erfolgreich abschloss. Bei FRISCH unterstützt sie unter anderem die Läufer in unseren Run’n Pilates Kursen mit ihrer Art Pilates zu unterrichten.

Steffi Gruner ♥ Physiotherapeutin

Stefanie Gruner

Stefanie Gruner ist seit 1998 Physiotherapeutin mit einem Abschluss als Medizinpädagogin. Auf Empfehlung geriet Sie 2015 zu uns ins Studio und erlebte im Solotraining, am eigenen Körper, die positiven Effekte des Pilatestrainings. Davon inspiriert schloss sie ihre erste Ausbildung als Basi-Pilates-Trainerin ab. Im Studio begleitet sie seitdem die Klienten in den Rehabilitationsphasen und integriert dabei ihre Spezialisierung der manuellen Therapie.